Über uns

Wir, das sind Marion und Roland Erath.


Seit Anfang Juli 2001 sind wir ein Paar und seit 05.07.2002 verheiratet.

Wir lernten uns auf dem Hundeplatz kennen - wo auch sonst ;-)


Seitdem teilen wir unser gemeinsames Hobby miteinander.

Jeder von uns hatte zum damaligen Zeitpunkt zwei Hunde. Somit waren wir auf einmal eine "Großfamilie". Da Roland in einer kleinen 2-Zimmerwohnung in Schwabach lebte,

mussten wir uns auf Dauer eine andere Bleibe suchen.

Nur mit 4 ( zeitweise 5 großen Hunden ) ist das nicht ganz so einfach...


Aber schließlich wurden wir fündig. In einem kleinen Dorf bei Heilsbronn mieteten wir uns

eine große Wohnung mit Garten und der Möglichkeit, einen alten Schuppen als

Hundezwinger umzubauen. Schon beim Renovieren und nach und nach stellte sich

aber heraus, dass die Wohnung eine totale "Bruchbude" war und v.a. der Vermieter sich

um überhaupt nichts kümmerte. So suchten wir also wieder eine Unterkunft...


Und wir hatten - wenn auch nach langer Suche - Erfolg!


In Berngau bei Neumarkt i.d.OPf. fanden wir ein kleines altes Haus mit Garten und Hof,

welches zum Verkauf stand. Wir entschlossen uns, hier Fuß zu fassen. Es gab zwar sehr viel zu Renovieren, aber es hat sich gelohnt und ist ziemlich gemütlich geworden.

Vor allem im Außenbereich ( Garten, Hof, Terrasse ) gab es einiges zu tun.


An dieser Stelle möchten wir uns v.a. bei meiner Mama & meinem "Stiefpapa" Walter Winkler

und bei Ludwig und Thomas Erath für die geleistete Arbeit und die investierte Zeit

beim Renovieren bedanken. Außerdem ein herzliches Dankeschön für die finanzielle

Unterstützung von meiner Mama, Rolands Eltern und von meinem Papa.

Vielen Dank!


Ohne euch hätten wir das alles niemals geschafft!!!


---------------------------


Nachdem wir im Dezember 2005 in das alte Häuschen eingezogen sind,

hat sich doch einiges getan...


Es stellte sich heraus, dass die Wände sehr feucht waren und zu schimmeln begannen.

Da das Haus ohne Fundament gebaut war, gestaltete es sich sehr schwierig,

den Schimmel erfolgreich und vor allem dauerhaft zu bekämpfen.


Außerdem hatten wir, vor allem im Winter, sehr viele nagende Untermieter oder

besser ausgedrückt "Mitbewohner". Es tummelten sich überall Mäuse uns sogar Ratten,

wie sich später heraus stellte.


Dann kam noch die Überlegung hinzu, dass wir ja nicht jünger werden.

Das Haus war aber über 2 Etagen verteilt und zudem mit sehr steilen, schmalen Treppen ausgestattet. Das Dach und die Fenster waren auch nicht mehr die neusten.


So entschlossen wir uns nach langem Überlegen, das alte Haus abzureißen

und ein neues Haus auf dieses Grundstück bauen zu lassen.


Beschlossen, getan :-)


Im April 2018 fielen die Mauern unseres alten Hauses.

Ein paar Monate später wurde unser neues Haus aufgestellt

und nach viel Arbeit konnten wir schon Weihnachten 2018 in unser neues Heim einziehen.

Ganz herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer und ein riesen Dankeschön an Rolands Bruder Thomas!!!


Es gibt noch viel zu tun, v.a. im Außenbereich...

Wege pflastern, Terrasse anlegen und pflastern, Garten anlegen und

unsere Zwingeranlage soll ebenfalls neu angelegt werden.

Wir sind mal zuversichtlich, dass wir das meiste davon 2021 schaffen werden.



Eure Marion

Hier mal ein Einblick in unsere bisherige Hundesportkarriere...

Marions Erfolge und Hundesport-Vita:

 

2 x WUSV- Universalsieger (2014 Weltmeister)

3 x SV-BSP

1 x SV-FCI-Bundesqualifikation

5 x SV LGA

3 x 7-Länderwettkampf

4 x SV LG - FCI

2 x Bundessiegerzuchtschau

2 x BM - VPG (BLV)

1 x BM - FH (BLV)

 

SV-Übungs- und Zuchtwartlizenz

Goldene Ehrennadel der SV LG Bayern-Nord



Mitglied in folgenden Verbänden / Vereinen:


SV OG Mooswiese-Neumarkt

HSV Hirschau (KG6 im BLV)

Verein f. Deutsche Schäferhunde e.V. (SV)

Allgemeiner Deutscher Rottweilerklub (ADRK)


Rolands Erfolge und Hundesport-Vita:


1x VDH-DM IPO

2x dhv-DM IPO

2x DMC-Championat IPO

1x dhv-Sichtung

1x BM-VPG

2x BLV-Kreisausscheidung


Ausbilder- und Helferschein BLV

Schutzdiensthelfer



Mitglied in folgenden Verbänden / Vereinen:


SV OG Mooswiese-Neumarkt

PSV Höchstadt (KG4 im BLV)

Verein f. Deutsche Schäferhunde e.V. (SV) Deutscher Malinois Club (DMC)

Marion                  Roland